Re: Blindfold Test

#7889751  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

vorgartensehr dankbar bin ich für den hinweis auf den mir völlig unbekannten arthur jones und mein jetzt definitives anfixen, was fruscella angeht.
dorham habe ich als großer fan auch nicht erkannt, ich finde aber nach wie vor, dass er hier seine sache nicht gut macht und die atmosphäre dieses tollen stücks in seinem solo nicht aufgegriffen kriegt.
anders gahnold kenne ich durch die platte mit william parker und hamid drake, habe ich aber nicht wiedererkannt. er scheint zumindest ein gutes gefühl für rhythm sections zu haben.
und noch ein dank – habe gerade die beckett-doppel-cd bestellt. ich persönlich mag ja die PASSION & POSESSION sehr gerne, die aus duetten mit drei unterschiedlichen pianisten besteht – darunter zwar der fürchterliche joachim kühn, aber die stücke mit django bates und keith tippett sind großartig, sehr intim und verletzlich.

Was KD betrifft werden wir hier wohl nicht einig.

Von Jones hätte ich mal die LP kaufen können, aber in so schlechtem Zustand, dass ich wohl keine Freude dran gehabt hätte. Da bin ich auch noch auf der Suche (nicht aktiv, aber wenn ich mal an Vinyl vorbeikomme schaue ich halt).

Das Gahnold mit Parker (den ich ja bekanntlich nur als Sideman etwa bei Cecil Taylor mag, seine eigenen Bands haben mich nie recht überzeugt) was gemacht hat, wusste ich nicht einmal. Ich kenne nur die tolle Doppel-CD von Ayler Records.

Die Beckett-CD, die Du erwähnst, ist mir auch unbekannt. Was findest Du denn an Kühn so schlimm? Anschauen müsst ich ihn mir auch nicht unbedingt, aber er hat ja doch tolle Musik gemacht und macht immer noch welche… das Trio mit Daniel Humair und Jean-François Jenny-Clark, das Duo mit Ornette Coleman oder das aktuelle Kühn-Bekkas-Lopez Trio kommen mir spontan in den Sinn.
Hoffe, die Dutton Vocalion CD weiss Dich zu überzeugen! Tolles Label – alle Garrick-CDs sind wärmstens empfohlen! Manches ist leider schon vergriffen und wir auf der Website auch nicht mehr aufgeführt.

vorgartenschade finde ich, dass hier so wenig leute mitgemacht haben. mir hat es großen spaß gemacht, mich ohne die kontexte von titeln, namen und daten auf die musik einzulassen.

Och, ich hatte ehrlich gesagt mit noch weniger Echo gerechnet! Insgesamt bin ich zufrieden und hatte grossen Spass an der Sache!
Hier nochmal der Hinweis auf die parallele Diskussion auf dem Organissimo-Forum:
Diskussion und Auflösung (wobei letztere dort aus verschiedenen Gründen wesentlich kürzer gehalten ist, was die Kommentare betrifft… man sucht ja in jedem Forum den richtigen Ton).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba