Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › The Decemberists – The king is dead › Re: The Decemberists – The king is dead
elo4evermatt
Ich finde den Schritt der Band goldrichtig. Nach den Überwerken THE CRANE WIFE und vor allem THE HAZARDS OF LOVE muss man auch mal ausgepowert sein dürfen und den Fuß vom Gas nehmen. Genau das tun sie. Goodbye Konzept, hello knackiges Folk-Country-Kleinod. Der richtige (Rück-)schritt im richtigen Moment.
Ich finde den Umschwung ebenfalls gut, aber nicht weil insbesondere die letzte Platte so gut war, sondern weil sie im Gegenteil eine stilistische Ausrichtung hatte, mit der ich nicht zufrieden war. Ich bin froh, dass die Band zur ihren Ursprüngen, zu ihrer Unverfälschtheit zurückgefunden hat. Anspruchsvollere Formen der Musik zu erschließen ist durchaus legitim, aber ich empfand das eher als unnötigen Ballast, den die Band schlichtweg nicht nötig hat. Jedenfalls war ein „back to the roots“ – Album selten derart grandios. Einfach wunderschön.
--