Re: Die 100 beliebtesten Sinfonien

#7880707  | PERMALINK

coleporter

Registriert seit: 23.02.2007

Beiträge: 4,085

grandandtGut! Wie oft hat er seine Werke selbst überarbeitet, weil er mit dem Ergebnis nicht einverstanden war?

Er hat seine Sinfonien erst als abgeschlossen angesehen, wenn er sie mindestens einmal aufgeführt hat. Später überarbeitet hat er sie meines Wissens nicht mehr (von kleineren Eingriffen wie gestrichenenen Holzhämmern mal abgesehen), dafür hatte er als hauptberuflicher Dirigent auch gar keine Zeit – vielleicht verwechselst du ihn ja mit Bruckner.

grandandtEr war Wegbereiter, aber seine Sinfonien, vor allem auch die hochgelobte 5. haben sich mir bisher nicht erschlossen.

Dranbleiben! Es lohnt sich!

--

Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben. (Arthur Schopenhauer, Die Welt als Wille und Vorstellung, Zürich 1988, S.531)