Re: Die 100 beliebtesten Sinfonien

#7880703  | PERMALINK

grandandt

Registriert seit: 10.10.2007

Beiträge: 24,622

coleporterIm Ernst? Das kann ich gar nicht nachvollziehen: Wenn Mahler irgendwas ist, dann doch wohl emotional!

Da muss ich kurz Adorno zitieren und Recht geben:
„Mahler ist fortschrittlich nicht durch handgreifliche Innovationen und avanciertes Material. (…) Neu ist der Ton. Er bürdet der Tonalität einen Ausdruck auf, dessen sie von sich aus schon nicht mehr fähig ist.“

Gut! Wie oft hat er seine Werke selbst überarbeitet, weil er mit dem Ergebnis nicht einverstanden war?

Für mich hat er nur Bedeutung, weil er eben Einfluss auf Schönberg, Berg, Webern und Zemlinsky hatte.
Er war Wegbereiter, aber seine Sinfonien, vor allem auch die hochgelobte 5. haben sich mir bisher nicht erschlossen.

--

Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.