Re: Howard McGhee

#7874933  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,485

gypsy tail windEine zweite Session (die vier Stücke sind mit den acht der ersten auf dem oben abgebildeten Album zu hören) entstand mit Billy Eckstine (vtb), Kenny Mann (ts) – und einmal mehr Hank Jones (p), Ray Brown (b) und J.C. Heard (d). Die Resultate sind etwas weniger zwingend, aber Kenny Mann hat einige gute Momente. „The Man I Love“ ist ein wunderschönes Feature für McGhee (Eckstine und Mann setzen aus). Auf „The Last Word“ ist Eckstine dann zunächst mit Scat-Gesang zu hören, spielt danach aber auch noch ein etwas linkisches Posaunensolo.

weiß nicht mehr woher ich das hab, aber meine Notizen sagen mir, dass der Scatgesang auf Flip Lip und The Last Word die halbe Diskografie von Marcel (oder Marcelle) Daniels sind, einem Sänger aus Chicago, den Elmo Hope für ein Stück seines „Riker’s Island“ Projekts ausbuddelte… (der vierte Track ist Abdullah’s Fiesta von Gene Ammons, daneben hat Cannonball Adderley eine seiner Kompositionen „House of Marcel“ aufgenommen)

hier steht einiges zu Kenny Mann, der mir auf der Session auch ziemlich gut gefällt…

--

.