Re: Abstimmung: Top 10 Soul-Alben

#7874647  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,069

bicho“Live at the Apollo“ ist natürlich kein schlechtes Album, aber als sein Meisterwerk sehe ich es nicht an (Sowohl die Band, als auch Brown selbst höre ich auf „Say It Live And Loud“ stärker, das Medley vom Apollo-Album halte ich auch nicht für allzu gelungen). Auf dem Dallas-Album ist der Sound besser, die Band fantastisch und mit der fast 13-minütigen Version von Cold Sweat enthält es meinen liebsten Song von ihm.

Ja, das mit den Medleys ist so eine Sache… live wurden die erwartet, auf Konserve wirken sie oft nicht so toll. Auf der Instrumentals 2CD-Compilation „Soul Pride“ finden sich weitere Stücke vom Dallas-Konzert (ich hab dazu im JB-Thread einen eigenen Post geschrieben, vor einer Weile).

Du solltest Dir unbedingt die „Live at the Apollo Vol. II“ besorgen (Deluxe Edition 2CD), denn meiner Meinung nach kann Dallas mit der nicht mithalten! Und auch den Bootleg aus Paris 1967 (alles weitere dazu ebenfalls im JB-Thread), das find ich möglicherweise die allerbeste Live-Aufnahme, die ich von Brown überhaupt kenne!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba