Re: Abstimmung: Top 10 Soul-Alben

#7874591  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 86,866

Minos@Zappa1:
Soul, Funk, Rock, Blues, R&B und Rock’n’Roll, sogar Elemente des klassischen Girlgroups – irgendwie ist alles bei ihnen vertreten oder durchmischt.
Das Problem, ob Alben von Ike & Tina Turner in die Liste können, habe ich, da ich den Thread eben gesehen habe, auch. Denkst Du an ein bestimmtes Album?

Von den Studioalben kämen für mich zwei der mir bekannten in Betracht. „The Hunter“ ist schwerpunktmäßig Blues(rock), fällt flach, hätte es aber eh schwer gehabt. „Workin‘ Together“ würde ich ja gerne listen, aber das Problem ist sein Abwechslungsreichtum: Neben Soul auch (vermutlich?) Funk, Blues, Rock’n’Roll und zwei Beatles-Cover.
M.E. nur 1/3 der Tracks Soul, dabei schon – wahrscheinlich auch nicht unproblematisch? – „Proud Mary“ und die Neueinspielung von „Ooh Poh Pah Doo“ mitgerechnet.
Livealben lasse ich wahrscheinlich eh raus, da würde das erste von 1965 in Betracht kommen. Ist aber nicht nur reiner Soul, sondern auch teilweise ein Gemisch. Außerdem ist es davon auch nicht so weit zu Etta James Livealbum „Rocks The Hose“, das für mich dann aber schon ziemlich deutlich dem Blues zuzurechnen ist (auch wenn musikalisch Soulelemente dabei sind und sehr intensiv gesungen). Schwierig… Wenn Tina mit Ike nicht geht, kann ich ja ganz dreist und provozierend „Private Dancer“ auf Platz 2 oder 3 listen und gucken, was passiert… :lol:

Mit den Genregrenzen tue ich mich auch schwer. Wo genau verlaufen die Grenzen vom Soul z. B. zum Blues, R&B, Funk oder klassischem Girlgroup? Ich sehe grade, es gibt einen separaten Diskussionsthread. Aber da bekommt man ja schon wieder Schwellenangst, wenn man die Beiträge liest, und traut sich gar nicht, was anzumerken oder zu fragen. :roll: Auf „schwarze“ oder „weiße“ Melodieführung habe ich – muss ich zu meiner Schande gestehen! – noch nie so genau geachtet.

Naja, immerhin ist bis zum 31.3. Zeit, sich über eine Liste Gedanken zu machen und Hemmungen zu überwinden… :-)

danke für die Ausführungen. Ist bei Ike & Tina wirklich schwierig.
Und der Diskussionsthread hat mich auch nicht weiter gebracht.

Ich habe an das Album „Live in Paris 1971“ gedacht.

Und ohne Live-Alben ging hier nichts, denn dann könnte ich ja meine Nr.1 nicht posten.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100