Re: Abstimmung: Top 10 Soul-Alben

#7874425  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Registriert seit: 14.09.2005

Beiträge: 10,983

pinchDarüber habe ich mich auch gewundert. Stevie Wonder, Lee Dorsey und/oder James Brown würde ich nicht unbedingt in eine Soul-Liste packen.

Kanst ja mal Guralnick schreiben, dass er das James Brown-Kapitel bei der nächsten Auflage aus „Sweet Soul Music“ streichen sollte. Wobei Guralnick wiederum Motown unter Pop, nicht Soul verbucht. Die flotteren Nummern von Aretha Franklin, Wilson Pickett, Otis Redding (Tramp!), Sam & Dave sind im übrigen ja auch weitgehend 60s-Funk. Und mehr Funk als Syl Johnson oder Curtis Mayfield in den 70s geht ja nicht. Dusty ist zu „blue eyed“, Minnie Riperton zu progressiv. Dann noch Sam Cooke raus, weil zu früh oder zu wenig groovy, dann bleibt die Soul-Schublade ganz leer und der Thread kann schließen.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)