Re: Tal Farlow

#7872485  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,061

Nun, ich entschuldige mich schon mal dafür, wie ich nail an den Karren gefahren bin…

Deine Frage, teja, ist für mich sehr schwer zu beantworten. Ich sage nicht, Schönheit sei was schlechtes, aber in der Wahrnehmung etwas sehr individuelles – je nach Definition ist sie dann auch etwas anderes als gepflegte Gleichmässigkeit (wenn ich mal so den Vorwurf an Farlow bezeichnen darf).
Aber die Frage zielt ja auf etwas anderes ab – ich weiss die Antwort nicht. Schönheit als Selbstzweck jedenfalls finde ich langweilig, in den allermeisten Fällen. Allerdings würde ich dann auch nicht von Schönheit reden, denn Schönheit ist für mich eher etwas, das auch in die Tiefe geht, das nicht an der Oberfläche endet, das an der Oberfläche auch Kratzer und Läsurgen haben darf. Als Beispiele in extremis mögen Lester Young und Derek Bailey herhalten, deren beider Musik mich mit ihrer enormen Schönheit immer wieder beeindruckt, überrascht, prägt, glücklich macht, zum nachdenken anregt…

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba