Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Tal Farlow › Re: Tal Farlow
Gute Wahl, diese Box. Ich habe sie selbst nicht, weil ich die Sachen schon anderweitig hatte, aber auf einen Schlag die wichtigsten Aufnahmen unter seinem Namen zu bekommen, ist schon spektakulär!
Ich kenne von den späteren Aufnahmen nur noch TRINITY (CBS/Sony), die richtig schön ist (bis auf FUNK AMONG THE KEYS, weil das e-piano bei mir nicht so richtig zündet) und, exzellent!, COOKIN‘ ON ALL BURNERS (Concord).
Die GRAMERCY FIVE-Aufnahmen von Artie Shaw (1954) sind auf jeden Fall noch zu empfehlen, gibt es immer mal wieder auf zwei CDs von obskuren Labels. Die hatte Shaw wohl selbst produziert und Norman Granz angeboten. Clef/Verve hat den größten Teil veröffentlicht, später hat dann Book of the Month einen Teil der veröffentlichten und ein paar bis dahin unveröffentlichte Titel herausgebracht. Joe Roland und Hank Jones sind dabei, das rundet diese Aufnahmen ab.
Und das Red Norvo-Trio mit Mingus und Farlow auf Discovery/Savoy stehen eher außer Frage. Das tendiert in Richtung Pflicht. Ich glaube, auf der ersten CD der Box sind ein paar Titel des späteren Norvo-Trios drauf, mit Red Mitchell anstelle von Mingus.
--