Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Die Mutter aller Listen – gypsy goes jazz › Re: Die Mutter aller Listen – gypsy goes jazz
redbeansandrice und was sich reimt ist gut… meine Kopfhörer sind besser als meine Anlage und das was man in aller Regel an Booklet bekommt, hat man sich heutzutage schnell zusammengeklickt (jedenfalls vom Informationsgehalt her); mp3s kaufen würd ich nicht wollen, weil ich keine Lust hab, irgendwelche Dateiwüsten zu verwalten, was mir wirklich wichtig ist, kauf ich mir auf CD… aber grad bei diesen alten Sachen seh ich keine großen Nachteile darin, sich einen stream anzuhören…
Da halt ich jetzt mal dagegen
Grad bei altem Jazz kann die Qualität der Transfers oft einen gewaltigen Unterschied machen – ich hab heute z.B. fast den ganzen Tag die Mosaic-Box mit den Ellington Small Group Sessions gehört. Die Musik aus den späten 30ern klingt da meist wunderbar warm und präsent (und vermutlich besser, als man sie damals je zu hören kriegte).
Klar, dem casual fan mag das nicht so wichtig sein… aber der Punkt ist, dass ich vermute, dass die mangelhafte Klangqualität oft unbewusst ein Hindernis ist, das es zu überwinden gilt, um an alten Jazz heranzukommen.
Billige Compilations oder Streams schaffen das naturgemäss nicht, aber Releases von Mosaic, JSP, Hep, Retrieval und anderen Labeln oft auf überraschende Weise. Allerdingst geht das Entdecken der Musik und das Schätzen Lernen der Qualität wohl oft Hand in Hand, und solange man nicht über alten Jazz hört, mag das in der Tat nicht sehr störend sein.
Der Punkt mit den Datei-Wüsten ist übrigens auch nicht zu unterschätzen… bei mir kackt grad die zweite 1TB-Festplatte ab (gestern undheute alles erfolgreich gesichtert), die ich vor leider etwas über zwei Jahren gekauft hab (die erste der beiden damals gemeinsam gekauften konnte ich vor ein paar Monaten grad noch knapp auf Garantie umtauschen).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba