Re: Die Mutter aller Listen – gypsy goes jazz

#7872123  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

@bullschuetz: :bier:

Das halte ich ganz ähnlich. CDs anspielen im Laden kommt ja vor… aber oft nehm ich die CD nach einer Minute entnervt aus dem Player – entweder mit der festen Absicht, sie zu kaufen, oder ich fliehe… die Frage ist halt, was man für Gewährsleute hat, wo man sich auf sie verlassen kann und wo nicht. Für mich ist der Penguin Guide in diversen Editionen die wichtigste Quelle, aber ich weiss z.B. um der Autoren Abneigung gegenüber Orgeljazz (und ja, wohl auch gegenüber Leuten wie Les McCann – muss ich gleich nachher mal nachlesen, was die zu „Swiss Movement“ schreiben), aber das kann man mit einiger Erfahrung locker korrigieren (auch werde ich mich trotz ihres schier grenzenlosen Enthusiasmus bestimmt nie zum Fan von britischem Trad-Jazz bekehren lassen). Aber die Schrulligkeiten weniger Ratgeber (auch jene von redbeans und einiger weniger anderer Leute) sind mir tausendmal lieber als das grosse Mus im Netz, wo jeder zu jedem was schreibt… auch die ganze „User bewerten“-Kultur ist mir ziemlich fremd (ich kann sie zwar nachvollziehen, aber ich würd mich nie drauf verlassen, RYM schaue ich mir z.B. nie an, eher noch Allmusic, auch wenn da die Autoren Rezensionen von sehr unterschiedlicher Qualität reinstellen und ich keine genaue Übersicht über die Vorlieben der diversen Leute habe). Wäre ja schön, wenn die Welt wirklich flacher würde… aber ich hab eher das Gefühl, dass sie sich in Wirklichkeit in eine entgegengesetzte Richtung entwickelt – man lasse sich bloss nicht zuviel Honig ums Maul schmieren!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba