Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Die Mutter aller Listen – gypsy goes jazz › Re: Die Mutter aller Listen – gypsy goes jazz
icculus66@ bullschuetz
Ich verstehe dich nicht. Neugierig scheinst du ja zu sein. Was fehlt denn noch?
Was zählt irgendein „hier und dort gelesen“??? Du kannst dir das selbst anhören,
wenn du willst. Und was gut und schlecht ist, bekommst du wohl auch noch selbst raus.
Die Neugier ist bei mir grundsätzlich immer deutlich größer als das Budget.
Und ich bin kein Impulskäufer, der immer sofort alles habenhabenhaben will.
Und in der Tat lese ich manchmal lieber etwas über Musik (oder lass mir von jemandem, dem ich vertraue, was erzählen), als mir einen oft brauchbaren, immer aber verzerrenden und oft entzaubernden und phantasietötenden Digtalgröbsteindruck auf Youtube zu verschaffen oder gar die musikentwürdigenden 30-Sekunden-Hackstücke auf amazon reinzuwürgen.
So habe ich zu manchen Platten schon lange, bevor ich sie das erste Mal hörte, eine Art Beziehung aufgebaut. Kennst Du das nicht … ?:
Du umkreist eine Platte, ein Buch, willst es kaufen, tust es doch nicht, denkst, vielleicht ein andermal, Du vergisst das Ding, weil es noch so viel anderes zu entdecken gibt, dann stößt Du zufällig beim Lesen in einem Nachschlagewerk darauf, Dir fällt wieder ein, dass Du diese Scheibe, dieses Buch schonmal begehrlich belauert hast, Du denkst während der Lektüre (je nachdem, was da steht), „Oha, vielleicht sollte ich echt mal zuschlagen“ oder „Au-wa, vielleicht brauche ich die ja wirklich nicht“ – und vielleicht gleitet Dir das Ding erneut zwischen den Fingern durch, glupscht aus Deiner Aufmerksamkeits- und Wahrnehmungszone heraus – bis Du es eines Tages wiederfindest, in der „Mutter aller Listen“ oder wo auch immer. Und diesmal … gotcha!
Aber klar. Wenn ich’s höre, weiß ich, ob es gut ist (für mich).
Sorry, war Off-Topic. Zurück zu Listenmuttern.
--