Re: Die Mutter aller Listen – gypsy goes jazz

#7871963  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

StaggerleeVielen Dank für die anregende Liste. Viele der genannten Künstler- insbesondere aus Europa kenne ich nicht oder nur vom hören sagen (meine Plattensammlung ist, was Jazz betrifft relativ klein). Zum Beispiel hat mich die Liste inspiriert Mike Osborne oder Derek Bailey zu betellen (mal sehen ob sie mir zusagen). Die frühen Aufnahmen vom Art Ensemble of Chicago waren ja- wenn ich mich nicht irre- leider lange Zeit nicht erhältlich, dank der Liste habe ich aber entdeckt, daß die frühen Aufnahmen von Roscoe Mitchell wieder erscheinen (natürlich sofort bestellt). Ansonsten kann ich auch Sun Ra nur wärmstens ans Herz legen, für mich, was Big Bands betrifft auf deren Art ohne Vergleich. Gnu High von Wheeler begeistert mich im übrigen auch nicht wirklich, aber ich habe mit manchem von ECM ohnehin so meine Probleme.

Ja, Chuck Nessa hat „Numbers 1 & 2“ von Bowie und „Congliptious“ von Mitchell neu auf CD aufgelegt.
Ich habe auch einen kleinen Nessa-Thread gestartet, der bisher leider auf wenig Echo gestossen ist.
Bestellen würde ich bei ihm direkt, hat immer perfekt geklapt, die Lieferungen waren zumeist auch extrem schnell da (ca. eine bis eineinhalb Wochen – das schafft amazon.com nie).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba