Re: Die Mutter aller Listen – gypsy goes jazz

#7871943  | PERMALINK

nail75

gypsy tail windDanke!

In Kürze: bei McPhee kenn ich mich noch nicht so sehr aus – wollte aber unbedingt was drin haben. „Nation Time“ find ich im Vergleich etwas zu fahrig, zu lang, zu ausschweifend. „Oleo“ und die „Survival Unit II“ habe ich noch zu wenig präsent.

Ok!

Bei Wheeler hab ich mir überlegt… aber ich find letzten Endes keins der Alben zwingend genug – habe aber auch noch Lücken (aber: nicht „Gnu High“ oder „Angel Song“ – wo ich Frisell auch gleich dringehabt hätte – und auch nicht „Around 6″… am ehesten „Song for Someone“).

Mit „nicht zwingend genug“ kann ich sogar etwas anfangen, wenn Angel Song nicht in Frage kommen soll, hätte ich für „The Widow In The Window“ (trotz Dooftitels) plädiert.

Frisell kenne ich schlicht zu wenig gut. Scofield hab ich ja drin, Abercrombie aber auch nicht (da kennst Du meine Meinung auch zum jüngeren Quartett – die Krone, die „Third Quartet“ in dern 9. Ausgabe des Penguin Guides – die ich nicht habe – kriegt, wird daran auch nichts ändern).

Ja, schade. Gerade die Besternungen bei Abercrombie im Penguin Guide sind oft fragwürdig und tendenziell zu hoch, daher hat mich die Brillanz dieses Werks schlichtweg umgehauen.

Rollins hatte ich wohl übersehen…hätte mich auch gewundert.

Bei Sun Ra würde ich einfach mal anfangen, lohnt sich echt!

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.