Re: Eddie "Lockjaw" Davis

#7869579  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,063

Bei mir ist’s schlicht Leidenschaft, Passion… analysieren mag ich hie und da ganz gerne, ich lese auch gerne mal was gutes (z.B. Ekkehard Jost über Free Jazz und die Sozialgeschichte des Jazz).

Andererseits, was heisst überhaupt analytisch in Bezug auf Jazz? Man kann ja nicht Partituren dekonstruieren oder Argumente und Theorien analysieren – ich finde das em Ende sowieso ein recht schwammiges Territorium – jedenfalls ist es selten, dass man wissenschaftliche Auseinandersetzungen mit Jazz antrifft, die diese Bezeichnung auch verdienen. Diesbezüglich ist Jost von dem wenigen, was ich kenne, bestimmt etwas vom besten.

@otis (oder sonic juice): wenn Ihr die Diskussion in die Jazz-Ecke verpflanzen möchtet, gerne – hier wird sie wohl bald in Vergessenheit geraten, wäre ja auch schade!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba