Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Rank Your Books (2011 edition) › Re: Rank Your Books (2011 edition)
pinchWahrscheinlich war ich da mit meinem damaligen Missionierungseifer ein wenig zu sehr bei der Sache
Allerdings.
Ich hab mir damals die Rankingliste direkt kopiert – und bisher war’s dann auch ein ziemlich treffsicherer Einkaufsführer. Obwohl „Invitation to a beheading“ für mich immernoch eines der größten Schatzkisten überhaupt ist (ohne Abstriche). Die Seiten sind jedenfalls mal notiert, vielleicht fällt mir das Werk dann ja doch noch eines Tages endlich in die Hände. Was hat es denn eigentlich mit dem Begleitbüchlein für eine Bewandtnis? Klingt fast so, als müsste ich abermals neidzerfressen in die Tischkante beißen (Glück der Spätgeborenen, is klar…)
pinchBin überzeugt, dass der Bursche nach deinem Geschmack ist.
Vollkommen zurecht, ich würde zumindest schon jetzt soweit gehen zu behaupten, selten etwas ähnlich Prägendes gelesen zu haben. Du hast die wesentlichen Punkte ja bereits genannt. Murakami bedient sich einer im Grunde simplen Sprache, ist aber nie einfallslos, nähert sich tiefsinnigen, spirituellen Themen (ja!) mit einfachsten Vergleichen und Sinnbildern – im Grunde erinnert mich alles an Murakamis Gedankengängen an das, was ich als modernes Märchen bezeichnen wöllte. Es werden ja zumeist viele Stränge erzählt, die irgendwo zusammenlaufen, frei dem Gedanken: „So, Mister Aufziehvogel, ich gab Dir Flügel, segle damit hin, wo’s Dir beliebt“. Ich finde das großartig. Obendrein ist der Mann der Meister des Schlusssatzes. Bei jeder Geschichte warte ich wieder gespannt – und immer wieder aufs neue kippt das vorherige Bild in letzter Sekunde wieder fast vollends, Gänsefell überzieht den ganzen Körper und man steht mit tausend Gedanken vor der leeren Leinwand, die man selber ausmalen darf. Sehr inspirierend.
Und mit Kitsch hat das alles natürlich auch nicht im Entferntesten zu tun.
--
Hold on Magnolia to that great highway moon