Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Rank Your Books (2011 edition) › Re: Rank Your Books (2011 edition)
pinchÜber einen Film als Ganzes kann ich unmittelbar von A-Z verfügen, um meinen Eindruck zu gewinnen, zu überprüfen, zu festigen, zu verwerfen, weil es sich dabei um ein weitaus „kompakteres“ und direkteres Medium handelt. Ein Buch als Ganzes lese ich aber selten „in einem Rutsch“ durch, kann ich auch nicht unmittelbar von A-Z mal eben wiederlesen und will das manchmal auch gar nicht, weil ich mit der Erstbegegnung bestimmte Gefühle und Stimmungen verknüpfe, die ich beim „Erlesen“ empfand. Somit ist das eine dann jeweils eine völlig andere Rezeption wie jenes und da fällt mir eine Besternung für Literatur jedenfalls schwer bis unmöglich. Ist aber wohl eher ein Fall fürs Philosophicum, wenn überhaupt.
Danke für die Erläuterung. Das kann ich nachvollziehen, auch wenn mir das Bewerten von Büchern offenbar viel leichter fällt als dir. Dennoch: Sehr bedenkenswert.
--