Re: Rank Your Books (2011 edition)

#7869009  | PERMALINK

johannes_reiter

Registriert seit: 08.02.2004

Beiträge: 410

TavisNichtmal Shakespeare: solide Theaterstücke, aber nicht herausragend, nein. David Mamet wird als Genie umjubelt. Wieso?

Hi,

was meinst Du mit „Nichtmal Shakespeare“? Versteh‘ ich nicht ganz, sorry. Wenn es nur um die Diskrepanz in den Bewertungen geht, kann ich folgende Erklärungsversuche anbieten:

1. Von Mamet kenne ich nur „Race“, ansonsten nichts. Ich weiß also nicht, ob ich ihn für ein Genie halte. Dieses Stück habe ich in New York gesehen, was sicher hilft. Ich fand, dass er ein paar sehr kluge Fragen stellt. Außerdem trifft der schwarzen Humor genau meinen Geschmack. Anscheinend gilt „Race“ den Conaisseuren als „return to form“ nach mehreren eher enttäuschenden Stücken. Falls Du Dich mit Mamet auskennst, würde mich eine Einschätzung über die Dir bekannten Stücke sehr interessieren.

2. Bezüglich Shakespeare sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen: Ich habe keines der von Dir genannten Stücke im Theater gesehen, kenne also nur die Textfassungen. Die habe ich in englisch gelesen via „Everyman’s Library: Comedies, Vol. 2“. „Much Ado About Nothing“ habe ich z.B. nachdem ich es gelesen habe in London gesehen. Ich bilde mir ein, dass mein Englisch, zumindest wenn es um das Verstehen von Gelesenem geht, ziemlich gut ist. Dennoch ist das Shakespeare’sche Englisch natürlich eine Geschichte für sich, weshalb ich trotz der sehr guten Einführungen (die ich aufgrund der Spoiler immer nach den jeweiligen Stücken gelesen habe) von Tony Tanner (und auch dessen Fußnoten, bei denen ich aber das lückenlose Studium nach kurzer Zeit aufgab) vermutlich mehrere Pointen und Finessen nicht verstanden habe. Schließlich ist es halt auch so, dass der Shakespeare’sche Humor nicht immer dem meinen entspricht. Nachdem ich in London auch „Rosencrantz and Guildenstern Are Dead“ gesehen habe, wurden umgehend die „Tragedies, Vol. 1“ besorgt (Hamlet, Othello, King Lear, Macbeth), die mir wohl auch sehr viel besser als die Komödien gefallen werden. **** für „Merchant Of Venice“, „Twelfth Night“, und „Much Ado About Nothing“ sind eh sehr gut (vermutlich sind andere Werke dabei, die Du nicht mit **** bewerten würdest, weshalb dich der Kontrast erzürnt, so wie bei Mamet?). Wie siehst Du die Shakespearestücke im Ranking?

--

The basis of optimism is sheer terror. Oscar Wilde