Re: Rank Your Books (2011 edition)

#7868939  | PERMALINK

otis
Moderator

Witek DłWelches Hamsun-Werk empfiehlst du darüber hinaus? „Hunger“ war mein erstes.

Mysterien ist sehr gut, auch etwas anspruchsvoller als seine späteren Romane.
Als Liebesgeschichte sehr schön „Victoria“, dann auch „Pan“. Beide noch in zeitlicher Nähe zu Hunger geschrieben (und nicht sonderlich lang)

Und, wenn du dich wirklich mit ihm beschäftigen willst, außerordentlich gut lesbar und in großen Teilen spannend sind dann seine späteren Romane: Stadt Segelfoß, Kinder der Erde etc…
Sie spiegeln in großen Teilen recht authentisch das Lebens- und Sittenbild des ländlichen Norwegen nach der Jahrhundertwende und haben gleichzeitig großartige Charaktere, wegen derer ich die Bücher sehr lohnend finde.
Diese Stadtflucht Hamsuns, bei gleichzeitiger Überhöhung des nicht industrialisierten Landlebens (= Einfluss „Englands“) mündet dann leider später in seiner vermaledeiten Nazifreundschaft. Es ist defintiv keine BlutundBoden-Dichtung, aber die spätere Hinwendung zu den Nazis überschattet natürlich die Rezeption extrem und verführt dazu, in seinen mittleren Werken die Wurzeln dafür zu suchen.

Ein wunderbarer Schriftsteller, großartiger Menschenschilderer, aber im hohen Alter verbohrt und einfach nur dumm.

Ich habe ihn trotzdem unglaublich gern gelesen (wohl fast alles von ihm). Hunger und Mysterien stellen an den Leser sicherlich die höchsten Ansprüche, der Rest ist auf hohem Niveau ungemein unterhaltend.

--

FAVOURITES