Re: Rank Your Books (2011 edition)

#7868809  | PERMALINK

redbeansandrice

aber sehr gern… vorneweg, ich hab das Gefühl, dass du langfristig Hiob am meisten mögen wirst, mit dem ich vergleichsweise weniger anfangen kann, als mit den meisten anderen… that said, irgendwie sind Roths Romane der Weg von Romanen eines Journalisten, mit vielen scharfsinnigen Bemerkungen zu Frauen, Deutschen, Politik, Reisen, solchen Sachen (der erste, das Spinnenetz, von 1923, ist bezeichnenderweise der einzige, in dem Hitler namentlich erwähnt wird, glaub ich) zur Legende vom heiligen Trinker, die du oben schön beschrieben hast, dort wird nicht mehr viel erklärt, die Dinge passieren einfach. In der Mitte (zeitlich und auch sonst) stehen die beiden berühmten Romane Radetzkymarsch und Hiob, die davor sind grob gesagt der Weg vom Feuilleton dorthin, die danach der Weg von dort zur Legende…

Das heißt: wenn du einen Überblick über Roth kriegen willst, lies eins von den frühen (zB Hotel Savoy, Flucht ohne Ende, für maximalen Kontrast das Spinnennetz, das ist aber etwas schwächer), ein oder zwei von den beiden großen (ich mag Radetzkymarsch sehr viel lieber) und eins von denen mehr oder weniger kurz vor der Legende (Das falsche Gewicht, Die Kapuzinergruft, Die Geschichte von der 1002. Nacht); wenn du mehr im Stil der Legende suchst, bist du am besten bedient, zeitlich rückwärts zu gehen (also: Das falsche Gewicht…) – allerdings muss man dazusagen, dass die Legende schon ein bißchen für sich steht…

--

.