Re: Umfrage: Die besten Jazz Alben

#7864375  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

vorgartenja, das habe ich mich auch schon gefragt. vielleicht sollte ich noch das rolling-stones-album mit sonny rollins ins gespräch bringen? ;-)

Nö, The Doors mit Curtis Amy reichen mir da vollends!
Auf ein paar frühen Stücken von The Band (damals noch als „Levon & The Hawks“) spielt übrigens ein mir sonst unbekannter Flötist, aber recht toller Flötist mit!

vorgartenich mag das alles nicht gegeneinander aufrechnen, aber im prinzip sind wir uns sehr einig. INFINITY ist wirklich rätselhaft schwach bzw. langweilig in diesem kontext. und eigentlich gehören da ja noch die beiden steeplechase-live-aufnahmen rein, DR. JACKLE und TUNE UP (von 1966).

Ja ja, das Aufrechnen… will ich ja an sich auch nicht, aber da ist halt doch immer der Drang, die Dinge irgendwie zu ordnen. Diesbezüglich hat das Forum mich wohl schon nachhaltig geschädigt.

Die beiden Live-Aufnahmen auf Steeplechase kenne ich noch nicht, aber das spätere „Live at the Montmartre“ (1972, mit Kenny Drew, Bo Stief und Alex Riel) ist sehr, sehr toll!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba