Re: Umfrage: Die besten Jazz Alben

#7864299  | PERMALINK

lotterlotta
Schaffnerlos

bei dolphy kann ich mich auch verhauen haben, habe sie schon länger nicht mehr gehört, die von euch angeführten scheiben habe ich natürlich auch, sehe sie aber alle Bei****1/2 wobei da die far cry für mich die schwächste ist und die five spot scheiben die ***** nur knapp verfehlen. bei der stockholm sessions sticht dolphy für mich nach meiner erinnerung am deutlichsten heraus, vielleicht liegts daran…

bei ellington lass ich dann die uptown dort stehen.

beim aec hab ich die phase one und die frühen nessa-aufnahmen nicht…
die with fontella bass beschreitet aus meiner sicht zur damaligen zeit doch sehr mutig neue wege und hat nur noch wenig mit jazz im herkömmlichen sinne zu tun und dafür bin ich sehr offen

zur 8:30: sie ist zu meiner schande tatsächlich die einzige originalscheibe von wr die ich besitze und sie überzeugt mich sehr…

die saxophon colossus ist die einzige von meinen rollins scheiben die mich zu 100% überzeugt, sehr druck-und kraftvolles spiel, muss aber mal sehen ob ich da nicht welche übersehen habe, hab aber auch nicht allzu viele…

in cerca di cibo hab ich mir geholt nachdem ich die beiden 2x kurz hinternander live gesehen habe und wie das häufig so ist mit den ersten magischen berührungen erhält sie von daher schon die volle punktzahl, klangvoll, lyrisch, ihre stärke kommt doch gerade aus der ruhe, lahm würd ich das nicht nennen….

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!