Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Umfrage: Die besten Jazz Alben › Re: Umfrage: Die besten Jazz Alben
Da sind natürlich viele grossartige Sachen drin!
Trane, Miles, Monk, Mingus & Ornette rule! Soweit sind wir uns sicher einig!
Was ist mit Sonny Rollins? Nur die „Saxophone Colossus“ kriegt *****?
Glaub ich nicht!
Dann sind da ein paar Dinge, die mich ein wenig wundern… Weather Report – hältst Du „8:30“ für ihre beste Scheibe? Mir gefallen v.a. die frühen, experimentellen, offenen WR, spätestens ab der Jaco-Band waren die Strukturen gefestigt, Shorter zu oft zum Statisten degradiert, zuwenig los in der Musik für meinen Geschmack.
Und dass Du die AEC & Fontella Bass als *****-Album hörst überrascht mich auch ein klein wenig! Wo sind denn „Phase One“ und die frühen Nessa-Aufnahmen?
Auch bei Dolphy… „Stockholm Sessions“, echt? Wo sind „Out There“, „Far Cry“, die Live-Aufnahmen mit Booker Little und Mal Waldron, Oliver Nelsons „Straight Ahead“, Mal Waldrons „The Quest“?
Und zu Trovesi/Coscia: ich fand „In cerca di cibo“ ziemlich enttäuschend… die sedierte ECM-Studio-Variante eines unglaublich lebendigen Duos, dem „Radici“ (Egea) viel eher gerecht wird (oder halt Radio-Mitschnitte). „In cerca“ fand ich dagegen ziemlich lahm. Leider… hatte wohl viel zu hohe Erwartungen.
Kein Widerspruch allerdings von mir zu „Which Way Is East“!
Schön auch, dass „Castles of Ghana“ dabei ist! Der gebe ich auch gerne *****!
Und die „It Is Revealed“ muss ich endlich mal wieder anhören!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba