Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Umfrage: Die besten Jazz Alben › Re: Umfrage: Die besten Jazz Alben
Oh, jetzt auch schon gefordert! Und wenn nicht, dann bist Du dämlich und darfst keinen Jazz hören, denn der ist nur pseudointellektuellen Besserwissern vorbehalten!
Kriegt euch wieder ein! Jazz ist nur Unterhaltung. Von Leuten, die nicht Lesen und Schreiben konnten für Leute, die Spaß daran hatten. Später konnten die Musiker dann Lesen und Schreiben, die Musik ist etwas komplexer geworden – trotzdem bleibt es Musik zur Unterhaltung.
Und Alben sind, für den größten Teil der schallplattenhörenden Menschheit eine Sammlung von Titeln, die zumindest z.T. vorher auf anderen Medien verfügbar war, also sowieso eine Zweitauswertung. So war es in den 40-er bis 60-er Jahren.
Was hier erwartet wird, ist eine Art Konzeptplatte, die zumindest zum Zeitpunkt der Aufnahme von irgendeinem Musiker, Produzenten oder sonstwem als zusammengehörig angesehen wurde. Das entspricht aber nicht dem Album im Sinne des Begriffs. Das habe ich anfangs nicht verstanden und einige, die hier ihre vorgebliche geistige Überlegenheit demonstrieren wollen, auch nicht.
Ich denke, alle interessierten (und nicht Trittbrettfahrer, die sich nur präsentieren wollen) Teilnehmer hier haben das begriffen.
Ich werde also eine Liste außerhalb dieses RS-Blue Note-Album-Begriffes
in einen anderen threat stellen, vielleicht ist auch alexischicke dabei.
--