Re: Umfrage: Die besten Jazz Alben

#7864115  | PERMALINK

friedrich

Flatted FifthEs sind 50 Alben in einer priorisierten Reihenfolge (nicht in einer alphabetischen) gefordert.

@ Flatted Fifth: Danke für die Erläuterung von Icculus‘ kryptischen Kommentar.

@ Icculus: Herzlichen Dank auch für den Vorwurf der „Dusseligkeit“! :teufel_2: Muss das sein???

Die Regeln dieses Threads sind mir schon klar. Wenn man sich die Mühe macht, genau hinzusehen, oder auch nur meine einleitenden Worte zu lesen, wird man feststellen, dass ich nur jeweils 10 Alben alphabetisch sortiert habe, denn es ergibt aufgrund der genannten Gründe für mich wenig Sinn, Ellington gegen Miles oder – meinetwegen – Helen Merrill gegen John Zorn abzuwägen. Ich schätze die Alben dieser Musiker wegen ihrer unterschiedlichen Qualitäten, nicht wegen ihres unterschiedlichen Niveaus. Ich stelle die Regeln dieses Threads ja auch keineswegs in Frage, habe mir aber erlaubt, sie etwas frei auszulegen. Ich nehme es dabei in Kauf, dass das von mir in der Liste mit „1“ markierte Album in der Auswertung ein Pünktchen mehr erhält als die Nummer „2“.

Kann man damit leben? Wenn nicht, sortier ich die Liste ggf. noch mal um.

--

„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)