Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Umfrage: Die besten Jazz Alben › Re: Umfrage: Die besten Jazz Alben
Ich höre die von mir genannten Shepps nicht als „stärker“, die frühen, klassischen Alben sind natürlich auch großartig. Shepp spricht mich derzeit in den 70ern (spät 60ern) einfach etwas mehr an.
Ich habe mich bemüht, meine subjektiv liebsten Jazz Alben zu nennen. Nicht die, die ich für die besten halte. Manchmal kommts da natürlich zu Überschneidungen.
Grundsätzlich habe ich größte Probleme, Musik in Reihenfolgen zu setzen. Ich kenne vielleicht 70 Alben, die es verdient hätten in der Top 10 zu stehen und 700, die in einer Top 100 stehen müßten. Es ist ein Spiel. Oben ist meine Version. Und bei mir steht halt erst mal eine ganze Latte Coltrane, bevor irgend was anderes kommt.
Übrigens LIEBE ich auch über alle Maßen den (hier manchmal verschmähten) späten Coltrane, inkl. der angeblich von Alice verunstalteten Alben „Cosmic Music“ und „Infinity“.
(Reine) Vocal Jazz Alben habe ich übrigens rausgelassen. BILLIE HOLIDAY ist natürlich outstanding.
--