Re: Umfrage: Die besten Jazz Alben

#7863919  | PERMALINK

nail75

jimmydeandas ist aber übel… „far east suite“ ist zwar auch nicht schlecht, kommt aber bei weitem nicht an den anfangs-40er-ellington ran… und eine best of jazz-liste ohne ellington finde ich auch nicht richtig… ich finde, da muss die definition etwas weiter gehen, aber da tobt eh schon eine diskussion…

Ja, aber man sollte sich da schon an die Vorgaben des Threaderöffners halten, schließlich hat der auch die Arbeit. Insofern wäre ich dafür, dass Du die wenigen problematischen Nennungen austauschst. Leider fällt Ellington dann raus.

Ich plane in den nächsten Wochen eine Umfrage im Jazz durchzuführen, in denen alles genannt werden kann, was in irgendeiner Weise Anspruch auf eine kohärente Veröffentlichung erheben kann (also nicht: Coltrane For Lovers, The Best of Oscar Peterson). Auch da wird es sicher Diskussionen geben, aber so ist es eben. Hier geht es eben um Alben.

Aber eine schöne Liste, auf jeden Fall. Die Nennung von Keith Jarrett – Bregenz verstehe ich nicht so ganz. Ich finde das Konzert (und die ganze Box) relativ durchschnittlich.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.