Re: Umfrage: Die besten Jazz Alben

#7863889  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Schöne Liste, Alex! Ein paar Fragen und Anmerkungen dazu…

alexischicke
6.Oscar Peterson-London House Sessions
8.Artie Shaw-last recordings 1954
19.Count Basie-Count Basie Story 1958
38.Django Reinhardt-Blue All Star Sessions
42.Art Pepper-at the Village Vanguard
43.Charlie Parker-with Strings
46.Coleman Hawkins at the Village Vanguard
50.Clark Terry with Oscar Peterson-Mumbles

46. Meinst Du „Alive! At the Village Gate“? Davon gab’s dann zwei Alben, eins mit Eldridge und Hodges sowie eins nur mit dem Trio von Flanagan.

6., 8. und 42. Den Regeln gemäss müsstest Du Dich hier auf eins der Original-Alben beschränken (The Trio oder Saturday Night… oder was denn Deine Wahl ist!) – Bei Artie Shaw hab ich selber nicht den Durchblick, in welcher Form das Material zum ersten Mal erschienen ist.

50. Ist das das 1964 aufgenommene Album? Ich glaub das hiess zuerst „The Oscar Peterson Trio + One“!

19., 42. und 43. sind Compilations – bei Basie böte sich wohl am ehesten „The Atomic“ als Ersatz an, Django ist schwieriger… nur die letzten Aufnahmen gehen als Album durch.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba