Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Umfrage: Die besten Jazz Alben › Re: Umfrage: Die besten Jazz Alben
lotterlottana, das glaub ich wiederum nicht, da ich mich grundsätzlich als jäger und sammler von nix trenne:lol:
die savoy ist bestellt, bei der dial denk ich wird das wohl nix, könnte ne karteileiche bei jpc sein, auch die letzten ayler-scheiben kamen alle nicht….
Da Du Dich gegen die 8CD-Box-Variante entschieden hast – brauchst noch das hier:
The Modern Red Norvo
Da findet sich die Session mit Bird und Dizzy, sowie eine sehr ausführliche Auswahl der Aufnahmen von Norvos fantastischem Trio mit Tal Farlow und Charles Mingus!
Die beiden Dizzy Sessions bräuchtest Du auch noch, hab grad nicht im Kopf, wo die überall zu finden sind, aber ich habe die (neben dem 8CD-Set) auch noch nier:
Dizzy Gillespie – Odyssey 1945-1952
Das ist ein 3CD Set mit dem grössten Teil von Dizzys Savoy sowie Dee Gee Sessions (darunter auch jene mit dem jungen Coltrane und eine mit Stuff Smith). Die letzten Jahre, 1951/52, markieren bereits Dizzys Abgang in die Unterhaltungskomödiantik, es gibt aber auf den ersten beiden CDs grossartiges zu entdecken, neben besagten Sessions mit Bird auch ein paar Dizzy Sessions mit Don Byas und Sonny Stitt und mit der Big Band, sowie eine Ray Brown Session, Dizzy mit Johnny Richards und Streichern und mehr.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba