Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Umfrage: Die besten Jazz Alben › Re: Umfrage: Die besten Jazz Alben
gypsy tail windMuss „It Is Revealed“ mal wieder hervornehmen, hat mich nicht so überzeugt, aber Du machst mir grad wieder Lust darauf….
„Jazz at Massey Hall“ habe ich übersehen, geb ich zu. Aber wenn ich’s mir so überlege war das wohl kein Zufall, denn wenn ich an Parker denke, dann denke ich zuerst immer and die Savoy und Dial Sessions und danach am ehesten ans Town Hall Konzert (Uptown), an dutzende Live-Aufnahmen (u.a. diejenige mit Fats Navarro, die ganzen Royal Roost Sessions auf Savoy, Rockland, die Chicago-Aufnahme mit George Freeman…) und erst dann ans Massey Hall Konzert. Es wäre also mit meiner renitenten Grundhaltung (ich will den GANZEN Jazz!) nicht wirklich zu vereinbaren, Massey Hall zu listen.
Ich muss zu meiner Schande ja gestehen das jazz at massey hall meine einzige Scheibe mit Charlie Parker bzw. Dizzy Gillespie ist, hatte sie mir ihm Rahmen meiner Mingus-Kaufwut zugelegt und nicht bereut.Zwar ist auch hier die Soundqualität bescheiden, trozt superaudio, aber noch tolerabel. Für mich wird es halt problematisch wenn die Musik zwar toll aber der sound wie ein blecheimer klingt. Dieser Umstand hielt mich bisher von Parker und Gillespie ab.
Welche Parker-Aufnahmen sind auch soundtechnisch gesehen hörbar und ein muss? Bitte nur zu erwerbende und bezahlbare posten:-)
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!