Re: Umfrage: Die besten Jazz Alben

#7863847  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

lotterlottakawaida ist sicherlich ein problematisches album, was vor allem an den gesprochenen texten zur rassenproblematik liegt. was aber musikalisch dazwischen läuft ist in meinen ohren einfach in sich sehr stimmig, emotional berührend, technisch einwandfrei…..

It is revealed ist meiner meinung nach besser als „the cry“, „lost generation“entfaltet sich hier in voller pracht, sein potenzial wird auf „the cry“ gerade mal nur ebenso angedeutet, welch raum für die beteiligten , welche spielfreude, hier wächst jeder einzelne über sich hinaus… 20.50min die für mich mit nichts anderem zu vergleichen sind, überragend….

mit nuff nuff wollt ich auch nur auf eine viel zu wenig gewürdigte Persönlichkeit im jazz hinweisen, es ist ein wirklich tolles album, bin mir momentan aber garnicht sicher ob es unter die top100 kommen könnte, denke das ich es mit ****1/2 schon mal bewertet hab, bin mir aber nicht so sicher deswegen, müsste mal nachschauen…. habe nur die box und die mit zooid und da ist die nuff nuff für mich die stärkste drin (nicht das die air und new air nicht toll wären…), kenne also die anderen nicht…

@all:
warum hat niemand die the quintet „jazz at massey hall“ in seiner liste(hab ich sie übersehen?), läuft momentan als superaudio im hintergrund, quark, laut im vordergrund, gehört unter die top 50, mal sehn in wieviel jahren ich mit meiner jazzliste fertig bin, wahrscheinlich nie, weil ja immer neue tolle alte und neue scheiben hinzukommen…….

werde wohl erst mal meine ganzen jahrgangslisten von ca 1953-2010 fertig stellen um mich dann dem jazzranking widmen… far well, sind ja nur noch ca 25 jahre zu bewerten, für mich die schwierigsten da ich die vö daten nicht sicher präsent hab und dort wohl nach aufnahmejahren vorgehen werde…..

Muss „It Is Revealed“ mal wieder hervornehmen, hat mich nicht so überzeugt, aber Du machst mir grad wieder Lust darauf!

Threadgill ist in der Tat einer der Grossen (und bisher ziemlich Verkannten), das ist löblich – ich wollte ihn auch unbedingt drin haben, einen Moment lang hab ich mir noch das Air-Album auf Nessa überlegt, das find ich eine ganze Spur besser als jene in der Black Saint/Soul Note Box… die beiden Why Nots find ich tententiell dann dazwischan… das Mosaic-Set hab ich noch nicht, kenne die drei Air-Alben dort noch nicht, bin v.a. auf „Airlore“ sehr gespannt!

„Jazz at Massey Hall“ habe ich übersehen, geb ich zu. Aber wenn ich’s mir so überlege war das wohl kein Zufall, denn wenn ich an Parker denke, dann denke ich zuerst immer and die Savoy und Dial Sessions und danach am ehesten ans Town Hall Konzert (Uptown), an dutzende Live-Aufnahmen (u.a. diejenige mit Fats Navarro, die ganzen Royal Roost Sessions auf Savoy, Rockland, die Chicago-Aufnahme mit George Freeman…) und erst dann ans Massey Hall Konzert. Es wäre also mit meiner renitenten Grundhaltung (ich will den GANZEN Jazz!) nicht wirklich zu vereinbaren, Massey Hall zu listen. :-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba