Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Umfrage: Die besten Jazz Alben › Re: Umfrage: Die besten Jazz Alben
gypsy tail windCherrys „Complete Communion“ hab ich mir auch überlegt, in einer längeren Liste wäre die bestimmt mit drin.
Aber hörst Du „Kawaida“ und „It Is Revealed“ wirklich so stark?
Und kennst Du die Threadgill, die bei mir auftaucht? Find ich (ebenso wie die andere auf About Time, die ich kenne, „When Was That?“, es gäb noch eine dritte) stärker als die „Nuff Nuff“.Klingt aber auf jeden Fall nach einer spannenden Liste, die da kommen wird!
kawaida ist sicherlich ein problematisches album, was vor allem an den gesprochenen texten zur rassenproblematik liegt. was aber musikalisch dazwischen läuft ist in meinen ohren einfach in sich sehr stimmig, emotional berührend, technisch einwandfrei…..
It is revealed ist meiner meinung nach besser als „the cry“, „lost generation“entfaltet sich hier in voller pracht, sein potenzial wird auf „the cry“ gerade mal nur ebenso angedeutet, welch raum für die beteiligten , welche spielfreude, hier wächst jeder einzelne über sich hinaus… 20.50min die für mich mit nichts anderem zu vergleichen sind, überragend….
mit nuff nuff wollt ich auch nur auf eine viel zu wenig gewürdigte Persönlichkeit im jazz hinweisen, es ist ein wirklich tolles album, bin mir momentan aber garnicht sicher ob es unter die top100 kommen könnte, denke das ich es mit ****1/2 schon mal bewertet hab, bin mir aber nicht so sicher deswegen, müsste mal nachschauen…. habe nur die box und die mit zooid und da ist die nuff nuff für mich die stärkste drin (nicht das die air und new air nicht toll wären…), kenne also die anderen nicht…
@all:
warum hat niemand die the quintet „jazz at massey hall“ in seiner liste(hab ich sie übersehen?), läuft momentan als superaudio im hintergrund, quark, laut im vordergrund, gehört unter die top 50, mal sehn in wieviel jahren ich mit meiner jazzliste fertig bin, wahrscheinlich nie, weil ja immer neue tolle alte und neue scheiben hinzukommen…….
werde wohl erst mal meine ganzen jahrgangslisten von ca 1953-2010 fertig stellen um mich dann dem jazzranking widmen… far well, sind ja nur noch ca 25 jahre zu bewerten, für mich die schwierigsten da ich die vö daten nicht sicher präsent hab und dort wohl nach aufnahmejahren vorgehen werde…..
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!