Re: Umfrage: Die besten Jazz Alben

#7863843  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

nail75Hat sich gelohnt, ist heute kaum noch aufzutreiben. Man liest aber immer, das Original-Album sei mit Abstand das beste.

Ja, dem ist schon so, zumal auch CD2/3 ein paar Tage früher mit einem anderen Drummer eingespielt wurden (Nick Stabulas) und die Musik daher nicht diese Dichte hat, die sie mit Elvin Jones kriegt.
Von der Session mit EJ gibt’s allerdings drei Stücke, die auf der ersten CD-Ausgabe schon zu hören waren (You Don’t Know What Love Is, Out of Nowhere und It’s You Or No One), sowie eins, das zuvor unveröffentlicht wawr (These Foolish Things).

nail75Klingt auch sehr toll, ich kenne aber nur die Tristano-Aufnahmen für Atlantic. Was enthält denn diese Box genau, ich habe versucht zu recherchieren, bin aber auf wenig sinnvolles gestoßen.

An Alben sind drin:
– Lee Konitz & Warne Marsh (Atlantic LP 1217)
– Tristano (LP 1224)
– Lee Konitz Inside Hi-Fi (LP 1258)
– The Real Konitz (LP 1273)
– Warne Marsh (LP 1291)
– The New Tristano (LP 1357)
– Worthwhile Konitz ([J]P-6109-A, Japan only)
– The Lennie Tristano Quartet (SD-2-7006)

Die beiden Tristano Alben gibt’s auf CD, „Tristano“ enthält eine Seite vom Confucius Restaurant in NYC am 11. Juni 1955, die andere im Trio mit Ind und Morton im Heimstudio 1954/55 eingespielt (darunter „Requiem“ und „Turkish Mambo“, ersteres ein p-solo, letzteres mit zwei Piano-Parts via Overdubs). „The New Tristano“ stammt von 1960/61 und ist solo eingespielt worden, unter den Stücken sind der „C Minor Complex“ und der „G Minor Complex“. Das gehört zum tollsten, was man von Tristano hören kann.
Die Live-Aufnahme von 1955 (mit Konitz, Gene Ramey, Art Taylor – seltsame Band) erschien zum grössten Teil auf SD-2-7006, das Mosaic Set erweitert sie auf zwei ganze CDs, die mittlerweile von einem der spanischen Bootleg-Labels neu aufgelegt wurden.
Die Tristano-Sessions sind auf CD3 zu finden, die Konitz und Marsh Sessions nehmen dannn die CDs 4-6 ein. Die beiden Konitz-LPs sollten auch auf CD zu finden sein (in diesen Atlantic-Digipack-Reihen), die Japan-only-Sessions sind mit Jimmy Rowles, Leroy Vinnegar und Shelly Manne im Dezember 1956 entstanden, die LP wurde mitzwei Stücken von der einen „Konitz Inside Hi-Fi“ Session aufgefüllt (jener mit Sal Mosca, die zweite ist mit Billy Bauer, ebenfalls im Quartett). „The Real Konitz“ ist seltsam, da Konitz selber einige der Stücke kürzen liess (er begründet das in seinen Liner Notes – ausnahmsweise sind im TKM-Mosaic alle Album Liner Notes enthalten, dazu ein guter Essay von Larry Kart).
„Konitz & Marsh“ ist sowieso ein Klassiker, der hätte auch auf die Liste gehört, eigentlich. Gibt’s auch auf CD. „Warne Marsh“ besteht aus zwei Sessions, eine im Trio mit Chambers und Motian, die andere mit Ronnie Ball, Chambers und Philly Joe. Auch das sehr schöne Aufnahmen! Ob’s auf CD zu greifen ist derzeit weiss ich nicht, hab mich ja nie drum kümmern müssen ;-)

nail75Ich verweigere die Aussage. :lol: Notfalls auch nur Vol. 1. ;-)

Aber diese Alben sind eben auch eine solche Reihe und sie sind wirklich toll. Inzwischen besitze ich glücklicherweise alle und sie begeistern mich alle sehr durch den lässigen Groove und die entspannte und doch konzentrierte Atmosphäre.

Dacht ich’s mir… ja, diese Band war erstklassig! Hardbop (!) vom feinsten und Beweis genüg, der die Manne-Verachter (im Drummer-Thread gab’s da mal welche) zum Schweigen bringen sollten! Mannes Contemporary-Aufnahmen sind überhaupt verdammt gut! Auf „Son of Gunn!!!“ ist dieselbe Gruppe mit Russ Freeman zusätzlich zu hören, und mit diesem statt Feldman gibt’s auf „Yesterdays“ auch noch ein kleines Dokument der Band im Rahmen einer JATP-Europa-Tour im folgenden Jahr. Die beiden „At the Manne-Hole“ Volumes von 1961 mit Conte Candoli, Kamuca, Freeman und Chuck Berghofer sind auch sehr, sehr gut, und ich habe einen soft spot für „Steps to the Desert“ (mit Shorty Rogers, Teddy Edwards, Feldman, Al Viola und Monty Budwig). Ebenfalls super find ich „The Three and the Two“ (Trio mit Rogers und Jimmy Giuffre, Duo mit Freeman) und das bereits erwähnte Impulse-Album (u.a. mit Coleman Hawkins und Eddie Costa).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba