Re: Umfrage: Die besten Jazz Alben

#7863841  | PERMALINK

nail75

gypsy tail windIch hab mir in den 90ern die Verve Elite Edition 3CD-Ausgabe davon gekauft… hat damals über 100 CHF gekostet und ich war noch Schüler, aber das Teil musste her! :sonne:

Das Tristano/Konitz/Marsh Mosaic war mein erstes Mosaic – auch das, als ich noch Schüler war, der US$ noch ca. 50% mehr wert war als heute… und ich mit money order bezahlen musste und eine solche Bestellung insgesamt meist 2-4 Monate gedauert hat…

Hat sich gelohnt, ist heute kaum noch aufzutreiben. Man liest aber immer, das Original-Album sei mit Abstand das beste.

Klingt auch sehr toll, ich kenne aber nur die Tristano-Aufnahmen für Atlantic. Was enthält denn diese Box genau, ich habe versucht zu recherchieren, bin aber auf wenig sinnvolles gestoßen.

redbeansandrice@nail: tolle Liste, zumindest in der Top25 ist nichts (außer Bill Evans) was ich nicht auch wahnsinnig toll fände, werd die Lücken unbedingt aufarbeiten… (das zweite John Surman Album… ), und das Sun Ra Album nicht gelistet zu haben tut mir irgendwie leid… (und wo sich hier Freunde in Ruhe unterhalten dürfen: hast du mitgekriegt, dass Windmill Tilter von Kenny Wheeler reissued wurde…); The Dark Tree hab ich grad nochmal angeschmissen, kann doch irgendwie nicht sein, dass alle dem fünf Sterne geben, nur ich nicht…

Ja, klar habe ich sogar schon bestellt (*hüstel* ;-))

Das zweite John Surman Album (Coruscating) finde vermutlich nur ich so toll. Ich finde die Kombination mit den Streichern ist fantastisch gelungen, gar nicht pampig wie oft auf diesen „with Strings“-Alben, sondern sehr präzise und Surman spielt mit diesem klaren, erhabenen Ton, den ich sehr liebe. Für die meisten ist wohl das Solo-Saxophon-Album „A Biography Of The Rev. Absalom Dawe“ das bessere Werk. Für diejenigen, die „Coruscating“ lieben gibt es mit „The Spaces In Between“ einen würdigen Nachfolger. Surmans Werk aus dieser Zeit (1990er) ist sowieso toll. Auch das freie „Invisible Nature“ (mit Jack DeJohnette) ist sehr zu empfehlen.

gypsy tail windDas hab ich vorhin übersehen – sind damit auch alle fünf Alben gemeint?

Ich verweigere die Aussage. :lol: Notfalls auch nur Vol. 1. ;-)

Aber diese Alben sind eben auch eine solche Reihe und sie sind wirklich toll. Inzwischen besitze ich glücklicherweise alle und sie begeistern mich alle sehr durch den lässigen Groove und die entspannte und doch konzentrierte Atmosphäre.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.