Re: Umfrage: Die besten Jazz Alben

#7863811  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Sonic JuiceIch will ja hier keinen allgemeinen Formatdiskussion anstoßen, aber: Wenn hier z.B. über „Straight, No Chaser“ geurteilt wird, ohne die tatsächliche damalige Albumkonzeption und die originalen Trackedits zu kennen, dann macht das m.E. auch die geschichtsverzerrende Dimension von CD-Veröffentlichungen inklusive diverser Bonustracks und uneditierten Takes deutlich. Als Ergänzung interessant, führt es letztlich doch zu einer Verschlimmbesserung. Wer nur auf CD angewiesen ist, hat derzeit überhaupt keine Möglichkeit, das (bessere, dichtere) Originalalbum kennenzulernen.

Du magst damit vollkommen recht haben – das will ich gar nicht in Abrede stellen! Meine Perspektive ist einfach eine völlig andere… ich bin mehr der Geschichte der Musik auf der Spur (was eine Chimäre sein mag), weniger der Publikationsgeschichte (also den Alben). Da interessiert mich letzen Endes mehr, wie das damals im Studio geklungen hat als wie das kosmetisch bearbeitete (oder in vielen Fällen bei Dick Bock z.B. grob mit dem Messer zusammengeschnetzelte) damals veröffenltichte Kunstprodukt geklungen hat.
Das sind einfach zwei verschiede Ansätze, da ist kein Urteil dabei und auch keine eingebildete Überlegenheit meinerseits.

Sonic JuiceInteressant, dass die so hoch rangiert bei Dir. Bin damit noch nicht so warmgeworden, dieser Fusionsound hält mich eher auf Distanz. Was macht die besondere Qualität des Albums für Dich aus?

Die Leere, die Offenheit… der dunkle, bluesige Charakter der Musik?
Nach den dichten, geschichteten (und sehr „produzierten“) Sessions für „Bitches Brew“ sind Jack Johnson Sessions etwas völlig anderes – gerade wenn man die CD-Box mit den ganzen Sessions und allen Takes hört. Endlos faszinierend! Das war unter den letzten Sachen, die ich von Miles kennengelernt habe und hat mich unheimlich überrascht!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba