Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Umfrage: Die besten Jazz Alben › Re: Umfrage: Die besten Jazz Alben
nail75Ja, „Motion“ ist ganz fantastisch, ich habe es erst spät gekauft, bin seitdem aber ganz begeistert. Ein immer noch zu wenig bekanntes Album.
Ich hab mir in den 90ern die Verve Elite Edition 3CD-Ausgabe davon gekauft… hat damals über 100 CHF gekostet und ich war noch Schüler, aber das Teil musste her! :sonne:
nail75Ich hoffe ja, dass Vega4 noch eine Liste einreicht, dann haben wir die Plugged Nickel Box schon zweimal. Wenn atom Einspruch erhebt, dann ändere ich es eben, aber obwohl es sich um Boxen handelt haben sie doch Album-Charakter, da die Aufnahmen aus einem ganz engen Zeitraum stammen (anders als die Miles Davis Montreux Box). Aber vor allem habe ich sie gelistet, weil ich sie bisher immer aufgeführt habe, meine Liste wird dadurch auch „realistischer“.
Von mir wirst Du keine Einwände hören. Ich hab einfach beschlossen, solche Sachen (auch die Monk/Coltrane at Carnegie Hall oder die Diz/Bird at Town Hall oder die One Up/One Down) wegzulassen – gibt ja eh geschätzte 500 Alben, die in meine Top-50 gehörten.
nail75Ich fand Deine Liste auch gut, besonders interessant finde ich das Mike Osborne-Album, das ich nicht kenne. Ich würde gerne mal Soloalben von ihm hören.
Hab ich erst nach seinem Tod entdeckt. Das Album ist im Trio mit der unschlagbaren Rhythmusgruppe Harry Miller (b) & Louis Moholo (d) entstanden. Die sind für mich IMMER ein Garant für tolle Musik (na ja, das Album mit Brötzmann ist mittelprächtig). Diese Art von Free Jazz, die durchaus auch mal grooven darf und Spass machen, die liebe ich. Von Miller wäre das Live-Album „Which Way Now“ eine Option für die Liste (aber auch das wurde erst in den Nullerjahren auf CD veröffentlicht, ein 1975er Mitschnitt aus Bremen. Zudem – hätte ich solche Alben gelistet – hätte auch Chris McGregor & The Brotherhood of Breath mit „Eclipse at Dawn“, dem Konzert der Berliner Jazztage 1971, rein gemüsst.
Ich sehe Osborne also in diesem Fall eher als eine Art Mitfahrer bei den Südafrikanern… Dudu Pukwana hab ich bei #85 dabei – ein tolles Album, auf dem er grossartig spielt!
nail75Sehr bedauerlich.
@gypsy: Tristano ist toll und ein echter Pionier. Aber es fehlt mir die emotionale Bindung, um ihn in die Top 50 aufzunehmen. Es fehlen ja auch andere Künstler, die ich sehr schätze wie Wayne Shorter oder Archie Shepp. So ist das eben.
Das Tristano/Konitz/Marsh Mosaic war mein erstes Mosaic – auch das, als ich noch Schüler war, der US$ noch ca. 50% mehr wert war als heute… und ich mit money order bezahlen musste und eine solche Bestellung insgesamt meist 2-4 Monate gedauert hat…
newkIrène Schweizer mag ich am liebsten wenn sie relativ direkten Free Jazz spielt. Aber Aufnahmen mit Maggie Nichols z.B. sind mir zu ironisch-verspielt. Ich freue mich jedenfalls auf die Reissue von Messer mit Rüdiger Carl und Louis Moholo. Die soll glaube ich Mitte Januar erscheinen.
Dann hör Dir unbedingt mal „Chicago Piano Solo“ an – ein ungeplanter Live-Mitschnitt aus dem Empty Bottle… das Konzert war so toll, dass beschlossen wurde, es müsse veröffentlicht werden, auch bei völlig inadäquater Klangqualität… definitiv die richtige Entscheidung!
Ich kenne von ihr noch längst nicht alles, Intakt ist ja ihre Hausmarke (Irène ist Intakt, Intakt ist Irène… jedenfalls wurde das Label ursprünglich gegründet, um ihre Musik zu dokumentieren), da gibt’s sehr viel schönes zu hören. Die „Santana“ von Favre/Schweizer/Kowald hätte ich gerne mal…
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba