Re: Umfrage: Die besten Jazz Alben

#7863795  | PERMALINK

newk

Registriert seit: 09.10.2008

Beiträge: 428

gypsy tail windKenne noch nicht sehr viel von Bailey – hab es leider auch versäumt, ihn mal noch live zu hören. Seine Musik gefällt mir ausserordentlich, sein Ton auf der Gitarre ist wunderschön! Am liebsten mag ich seine Solo-Musik (etwa neben „Ballads“ und dem second helpin „Standards“ auch „Domestic & Public Pieces“ oder „Aida“) das Duo mit Joelle Léandre („No Waiting“ auf Potlatch, einem kleinen aber sehr feinen Label) gefällt mir auch ausgezeichnet. Dann auch das „London Concert“ mit Evan Parker. Muss da mal gelegentlich tiefer graben!

Braxton fehlt weil ich sein riesiges Werk bisher noch nicht mal ansatzweise kenne… habe wohl 25 CDs (inkl. die Mosaic-Box, letztere aber noch fast gänzlich ungehört) und vieles davon (Basel, Dortmund auf Hat etwa) gefällt mir sehr. Toll sind auch die beiden Duo-CDs auf Intakt mit Andrew Cyrille (Intakt: ein anderes, etwas grösseres, kleines aber extrem feines Label – zudem aus meiner Heimatstadt… Irène Schweizer hab ich ja in der Liste irgendwo).

Na ja, 25 CDs sind ja schon mal ein Ansatz. Ungefähr so viele dürfte ich auch haben. Natürlich ist das nur etwa ein Zehntel aber ob ich von Braxton alles brauche sei mal dahingestellt. Ich kenne mich jedenfalls mit den Quartet books ganz gut aus und finde ein paar Alben auf Hat und Arista komplett großartig.

Irène Schweizer mag ich am liebsten wenn sie relativ direkten Free Jazz spielt. Aber Aufnahmen mit Maggie Nichols z.B. sind mir zu ironisch-verspielt. Ich freue mich jedenfalls auf die Reissue von Messer mit Rüdiger Carl und Louis Moholo. Die soll glaube ich Mitte Januar erscheinen.

--