Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Umfrage: Die besten Jazz Alben › Re: Umfrage: Die besten Jazz Alben
nikodemus@Sonic
Seit du deine Top100 veröffentlich hast, habe ich wieder vermehrt Monk und insbesondere „Straight, No Chaser“ gehört. Sehr groß, vor allem auch Charlie Rouse Tenorspiel. Kommt zwar an meine Monk Nummer 1 (Brilliant Corners) noch nicht ran, da manche Tracks etwas zu breit getreten werden, ansonsten stimme ich dir aber zu, viel besser war er auf Columbia nicht [nach „Straight, No Chaser“ käme bei mir „Monk’s Dream“ und mein Monk Einstiegsalbum „Monk.“]. Deine Nummer 1 wird sich aber auch in meiner Top50 befinden.
Niko, das freut mich natürlich. Falls Du Dich mit dem „zu breit getreten“ allerdings auf diese Ausgabe beziehst:
gypsy tail windDas wird Euch wohl nicht interessieren, aber die Legacy-CD von „Straight No Chaser“ ist erheblich erweitert, bei der LP wurden diverse Stücke ziemlich stark gekürzt, damit alle geplanten Stücke Platz fanden.
dann wäre es sicher lohnend, auch mal die Original-LP im Vergleich zu hören. Auf der Legacy-CD sind die Versionen in der Tat zum Teil zu lang. Die Fund der uneditierten Versionen war zwar ein willkommener Anlass für eine Wiederveröffentlichung, allerdings halte ich die ursprüngliche Version für vorzugswürdig und für das Maß der Dinge. Ob Monk selbst mit den ungekürzten Versionen glücklicher gewesen wäre, sei dahingestellt.
--
I like to move it, move it Ya like to (move it)