Re: Umfrage: Die besten Jazz Alben

#7863665  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,059

atomWahrscheinlich wurde der beste Jazz niemals dokumentiert und fand nur auf der Bühne oder eventuell ganz ohne Zuhörer statt. Das ist genauso schade, dass man das außen vor lassen muss.

Ja, das stimmt wohl… die legendäre Jam Session in der Pres Hawkins geschnitten haben soll etwa.

Was mich stört ist wohl am Ende das Desinteresse, das hier am Jazz vor dem Bebop herrscht. Das hat wohl am Ende wenig mit formalen Präsentationsformen zu tun, aber ich finde es einfach irgendwie ungerecht, bloss weil’s um Alben geht so viel Grossartiges aussen vor zu lassen.

Aber egal, ich versuche morgen mal eine Liste zu erstellen (die allerdings mehr über meine Lücken aussagen wird als über meine Faves, befürchte ich… John Carter ist anderswo gefallen, ich kenn ihn nicht schlecht, aber Alben hab ich zu wenige gehört, als dass er auf einer solchen Liste erscheinen könnte).
Das wiederum ist wohl bei allen Listen so, sie ändern sich und mit dem Wachsen des eigenen Horizontes wandeln sich die Vorlieben und Lieblingsalben (und Compilations).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba