Re: Das Vibraphon im Jazz

#7863509  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,060

Ist eigenartig, aber die Besetzung Vibes-Piano-Bass-Drums funktioniert bei Hutcherson aber auch bei Dickerson hervorragend! Irgendwie ist da viel mehr Luft als in den meisten Fällen, in denen sich Gitarristen von einem Piano-Trio begleiten lassen.

Die ganzen Dickerson-Alben sind in dieser Besetzung entstanden (ausser „Tell Us…“, da sind nur Ware und Cyrille dabei und auf „Unity“ ist neben Cyrille mit Edgar Bateman ein zweiter Drummer dabei).
Die Musik Dickersons lässt enorm viel Raum, die Bassisten (besonders toll George Tucker auf „To My Queen“!) kommen sehr toll rüber, spielen aber auch alle stark (neben Tucker auch Henry Grimes, Ahmed Abdul-Malik und natürlich auf „Tell Us…“ Wilbur Ware… auf dem Debut spielt der mir unbekannte Bob Lewis, auf dem Album mit Sun Ra spielt Bob Cunningham).
Sehr toll auch Andrew Cyrille, unter den Freejazz-Drummern – davon kann hier noch nicht die Rede sein – ist er ja wohl einer der feinfühligsten, differenziertesten, und das kommt auch auf diesen frühen Aufnahmen schon sehr gut rüber. Er spielt auf allen genannten Alben ausser „Patch of Blue“ mit Sun Ra, da ist irgendwie für einmal eine komplett andere Band zu hören, Ra, Cunningham und Roger Blank. Ra spielt übrigens auf einigen Stücken auch Cembalo – klingt super! Um der Völlständigkeit willen seien noch die anderen Pianisten erwähnt: Austin Crowe ist zu hören auf „This Is“, „Reflecativity“ und „Lawrence of Arabia“, auf „Unity“ spielt Walter Davis Jr. Sie alle spielen gut, die Alben sind alle zwischen **** und ***** anzusiedeln (oder ****1/2, der klare fünfer ist „To My Queen“).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba