Re: Clark Terry

#7860205  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,046

nail75Es ist keine bösartige Unterstellung Deinerseits, sondern eine schlichte Fehlinterpretation, die Ursache und Wirkung vertauscht und komplexe Zusammenhänge auf eine polemische Pointe reduziert, die der Sache nicht gerecht wird. Jetzt nimmst Du Differenzierungen vor, die Du bislang weitgehend unterlassen hast (Coltrane nicht der einzige Akteur, kein aktiver Einfluss usw.), aber die grundsätzliche Prämisse, Coltrane habe „teilweise“ einen „fatalen Einfluss“ ausgeübt, bleibt unhaltbar.

Ich glaub nicht, dass ich das nicht auch schon so ähnlich formuliert habe letztes Mal, aber ich hab keine Lust, die alten Posts zu suchen. So war es jedenfalls schon immer gemeint, als eine Art soziologisches, stilistisches Phänomen. Sowas ist zu komplex, um die einzelnen Akteure und ihre genauen Beiträge zu eruieren… und Publikum und Kritiker, Manager und Jazzklub-Betreiber hatten dabei wohl gerade so eine wichtige Rolle wie die Musiker.

nail75…dass einige minderbegabte Saxophonspieler fatalerweise glaubten, dass sie Coltrane seien…

Dann hätten die in die Klapse gehört… ;-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba