Re: James Moody RIP

#7849867  | PERMALINK

alexischicke

Registriert seit: 09.06.2010

Beiträge: 1,776

Ja Moody spielt Sopran,Tenor,Alto,Querflöte und singt auf den Stücken.

Mir gefällt die Mancini CD sehr gut muss mir mal seine anderen späteren Aufnahmen kaufen, die mit Hank Jones und die 4A/4B Aufnahmen von 2010! Dafür hat er den Grammy gewonnen.

Das Thema Mancini war schon immer ein beliebtes Thema für Jazzer z.B Quincy Jones nahm ein bekanntes Album „explores Henry Mancini“.
im Jahr 1992 war Moody bei der Gebursttagsgala von Ella Fitzgerald,dabei traf er Henry Mancini.Diese schickte ihm ausgewählte Songs, die Moody schließlich 1997 als Tribute einspielte.
Hier die genaue Trackliste http://www.amazon.de/Henry-Mancini-Themes-James-Moody/dp/B000002NG5/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=music&qid=1293138859&sr=8-1
James Moody(ts,as,ss,fl,v(Track 3 und 9) Gild Goldstein keyboard,Tood coolaman (Bass), terri carrington(drums)

Moon River war in dem Paket von Mancini nicht enthalten,aber der Song ist der Lieblingssong von Moodys Frau.Sein Gesang gefällt mir sehr gut,Er singt den Refrain und improvisiert über die Melody,sicherlich keine schöne Stimme aber sehr ansprechend gemacht.Es passt zu der Musik.
Moodys klang klingt sehr dicht und intensiv und besonders sein Spiel am Sopransax erinnert stark an Coltrane.
Auch der Aufbau der einzelnen Lieder wirkt recht ungewöhnlich,denn das Keyboard setzt in der Melodie neue soulige groovige Akzente.
Die Musik fließt schön dahin ohne langweillig zu werden,denn die Arrangements übberaschen einen immer wieder(mal soul,swing,80s beat,bisschen free jazz).
Moody spielt mit viel Leidenschaft und Herzblut seine verschiedenen Saxophone! Anspieltipp: Slow Hot Wind(entspannter Late Night Jazz mit schönen Dialog zwischen Goldstein und Moody)

Fazit:Vielleicht nicht sein allerbestes Album,aber eine wunderschöne Zugabe,die eigentilch in keiner Moody Sammlung fehlen dürfte.Als nächstes muss ich mir mal die Sinatra Platte in Ruhe anhören um das hier vergleichen zu können.

Ich werde es die nächsten Tage etwas ruhiger angehen lassen.Im neuen Jahr werde ich wieder voll durchstarten.Schöne Weihnachten euch alle!

--