Re: James Moody RIP

#7849841  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,057

Die Gillespie-Alben muss ich auch mal wieder hören – und dann auch eine Gillespie-Thread starten! Die Philips-Alben gibt’s ja im schönen Mosaic-Set.
Ein „sentimental favorite“ ist das Limelight-Album „Jambo Caribé“ – voll mit bekloppter Latin-Musik die einfach nur Spass macht… und Moody grossartig an Tenor und Flöte – überhaupt find ich seine Soli toll, auch wenn ich die Annahme von Dexter Gordon, dass Moody in Dizzys Band quasi lebendig begraben war, nicht ganz von der Hand zu weisen finde.

Moody hat ja ausser den von mir erwähnten Alben noch ein paar weitere für Argo gemacht („Hey! It’s James Moody“, „Moody with Strings“ sowie „Great Day“ mit Thad Jones, das zusammen mit dem Scepter-Album „Running the Gamut“ auf diesem Lonehill-Twofer zu finden ist – den brauch ich noch, auch wenn ein Stück fehlt vom Scepter-Album), eins für DJM („Group Therapy“ mit Art Farmer, Tom McIntosh, Tommy Flanagan, Richard Davis und Albert Heath – das sieht gut aus, kennt es jemand?), dann ein weiteres für Milestone („The Blues and Other Colors“ – wird soweit ich mich erinnern kann in Berendts Jazzbuch empfohlen, hab vor über 15 Jahren mal reingehört und mich nicht anfreunden können damit, müsste ich mal wieder überprüfen), und dann in den 70ern für diverse Label: „The Teachers“ und „Heritage Hum“ (Perception), „Too Heavy for Words“ (MPS – mit Al Cohn!), „Never Again“ und „Feelin‘ It Together“ (Muse), „Sax & Flute Man“ (Paula), „Timeless Aura“, „Sun Journey“ und „Beyond This World“ (Vanguard)… in den 80ern dann für Novus („Something Special“, „Moving Forward“, „Sweet and Lovely“, letzteres mit Dizzy, „Honey“)… in 90ern für Telarc („Moody’s Party“) und Warner („Young at Heart“, „Moody Plays Mancini“)… und wohl noch einiges mehr.

Da gäb’s bestimmt noch Entdeckungen zu machen, aber vieles davon ist wohl schwer aufzutreiben!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba