Re: Wie wichtig sind euch die Texte?

#784569  | PERMALINK

the-year-in-song

Registriert seit: 23.01.2003

Beiträge: 92

Ich habe schon im ersten Eintrag zu diesem Thread, von deadflowers, die Aussage gefunden, die auch für mich gilt: die Stimme ist für mich zuerst ein Instrument, das wichtigste, und im besten Falle das schönste. Gleichwohl ist mir der Text wichtig, auch weil ich annehme, daß in der Mehrzahl aller Fälle den Interpreten der Text doch wohl wichtig sein muß, sonst hätten sie ja Instrumentals spielen können.
Deshalb denke ich, daß, wenn ich einen Song VERSTEHEN will, ich mich auch um den Text kümmern muß.
Andererseits gibt es (glücklicherweise) Songs, die so phantastisch sind, daß ich (jedenfalls glaube ich das) sie intuitiv verstehen kann.
Und leider: oft reichen meine Sprachkenntnisse nicht aus, um den Text zu verstehen und ich bin zu träge, um einen Song mit dem Wörterbuch in der Hand zu hören. Dann begnüge ich mich eben mit dem „Sound“.
Zuletzt, am Beispiel einer meiner Lieblingssängerinnen – Rickie Lee Jones – erklärt: die Dame ist schlicht durch die Art ihrer Phrasierung teilweise nicht zu verstehen, man könnte es „nuscheln“ nennen. Trotzdem finde ich ihre (wenigstens) ersten zwei Platten toll.

--

Ohne Lächeln kommt der Mensch, ohne Lächeln geht er, drei fliegende Minuten war er froh