Re: Wie wichtig sind euch die Texte?

#784519  | PERMALINK

midnight-mover

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 4,778

Texte sind für mich absolut essentiell für das Gelingen eines wirklich guten Songs. Klar gibt es Sachen, da kann man einfach mal weghören, aber ein Lieblingssong wird das dann bestimmt nicht. Ein mieser Text kann wirklich jeden Song versauen, ein guter Text dagegen kann ein etwas schwaches Songwriting durchaus ausgleichen.
Wahrscheinlich höre ich unter anderem deswegen fast nur englische und deutsche Musik, da das die Sprachen sind, die ich wirklich beherrsche. Ein Song, bei dem ich den Text nicht verstehe ist mir zumindest mal suspekt (Ausnahmen gibt es natürlich).

Ein guter Text für ein Rock/Popsong muss natürlich nicht immer ein lyrisches Meisterwerk sein. Er muss in erster Linie ansprechend sein, auf welche Weise auch immer, und er muss eben zur Musik passen. Manchmal wird Wirkung nur durch eine Parole erreicht, manchmal durch viele aufwendig gestaltete Strophen. Hauptsache der Text trifft (Herz oder Hirn, da wo er eben hin soll :D ).

So isses! Thread beendet… :D

--

"I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966