Re: Die besten Krautrock-Alben

#7845165  | PERMALINK

kanaan

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 615

otisDu meinst auf Sgt. Pepper?

YES!

otis

Stockhausen stand in den 50s und 60s für die Aufsprengung klassischer musikalischer Grenzen. Damit stand er aber in einer Reihe, und keineswegs vornan, mit Cage, Boulez, Kagel, Xenakis, Ligeti etc. pp, die wir alle irgendwo spannend fanden. Da er jedoch im elektronischen Bereich Basisarbeit geleistet hatte, mag er für die Pop-Welt interessanter gewesen sein als andere. Außer Czukay und Schmidt sind mir keine dt. Krautrocker bekannt, die eine nähere Beziehung zu seiner Musik hatten, obwohl diese auch bei Can m.E. nirgendwo herauszuhören ist.
Dass überhaupt Bezug genommen wurde auf E-Musik-Vertreter, entsprach doch eher dem Wunsch des U-Musikers, ernster genommen zu werden, als es bis dahin der Fall war. Hatten sich zuvor reichlich blutige Amateure im Beatbereich getummelt, gesellten sich nun mehr und mehr studierte Musiker zu der Szene. Nicht umsonst gab es da plötzlich Bands wie Ekseption, die Klassik verballhornten (oder so etwas wie Play Bach, Jazz Goes Baroque m Jazzbereich) oder die Soundspielereien der Beatles etc. Man fühlte sich von nun an als „Künstler“.
Dabei taugte Stockhausens Musik im Grunde wenig als Bezugsrahmen, war sie doch ausgesprochen ernsthaft und häufig genug durchkomponiert, was einem Krautrocker nun gar nicht gelegen sein konnte. Seine Konzerte (zumindest Anfang der 70s, als ich in Köln studierte und zwei davon mitbekam) waren eine ausgesprochen dröge und emotionslose Veranstaltung, eher von einem klassischen Publikum besucht als von jungen Leuten, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.

Ich kann Deine Einwände verstehen, würde den Einfluss, der E-Musik-Vertreter, aber nicht in Paraphrasen suchen.
Man schaute sich eher Technik, Methoden und Anschauungen ab, die man dann, im Rahmen der Möglichkeiten, umsetzte.
Stockhausen war da wohl, stellvertretend, das Ventil, dass Perspektiven zur E-Musik öffnete.
Das ist natürlich nur meine persönliche Theorie!