Re: Die besten Krautrock-Alben

#7845157  | PERMALINK

kanaan

otisWer konkret beruft sich drauf?

ich zitiere lieber Irmin Schmidt:

Das mit der Elektronik ergab sich ganz einfach aus der Tatsache, dass Holger Czukay und ich damals bei Karlheinz Stockhausen an der Hochschule für Musik in Köln Kurse für Neue Musik belegt hatten, und Stockhausen nun mal der große Pionier der elektronischen Musik ist. Da haben wir diese Möglichkeiten kennengelernt und das war sehr faszinierend, denn Stockhausen war für mich lange Zeit der einzige, der mit diesem neuen Ausdrucksformen tatsächlich eine neue Musik schuf, nicht nur interessante Klänge, also wirklich elektronische Musik und zwar ganz großartige Musik. Da lag es nahe, dass wir auf diesem Gebiet weiter spielten und forschten und experimentierten. Das war ja auch etwas, das uns vereinte, dass wir bereit waren, das alles zusammenzuwerfen und damit neu anzufangen.

seit die Beatles den Namen „Karlheinz Stockhausen“ ins Spiel brachten, war er eine Ikone bei jungen experimentierfreudigen Musikern, es gibt wohl nur wenige Klangbastler, die nicht durch ihn, irgendwie, inspiriert wurden.

otis
Nein, ich scheue mich, den Kraut aufwerten zu wollen durch Bezug auf Stockhausen. Ob es eine solche überhaupt sein könnte, sei ohnehin dahingestellt.

Mir geht es dabei überhaupt nicht um Wertungskriterien.
Stockhausen wird dennoch sicher nicht mehr aus der einschlägigen Literatur zum Thema „Krautrock“ herausgeschrieben.