Re: Tenor Giants – Das Tenorsaxophon im Jazz

#7844179  | PERMALINK

katharsis

THELONICASo besser? Die „Freedom Suite“ mag ich natürlich, „The Bridge“ eher nicht.
Ich muss Sonny Rollins nicht unbedingt komplett haben.

Selbst ich, der ich das Klavier sehr schätze und immer wieder Probleme mit klavierlosen Gruppen habe, weiß, dass man bei Rollins nicht auf die klavierlosen Sessions verzichten sollte. Die erwähnten Village Vanguard-Aufnahmen oder „Way out West“ sind absolute Sternstunden in Rollins Karriere und bieten einen klaren, unverstellten Blick auf Rollins als Spielmacher. Da kommt man nicht dran vorbei!

„The Peace-Maker“ war ja das erste Zusammentreffen von Land und Hutch und aus der Perspektive der früheren Land-Sessions ein etwas radikalerer Bruch. Aus der Perspektive der späteren Aufnahmen kann es gut sein, dass der dyadische Perfektionismus und die Harmonie der beiden noch nicht ausgereift waren. Ich finde ja, dass gerade Land und Carmell Jones ein wunderbares Team wurden, die sich kongenial zu befruchten wussten. Insofern ein dringender Aufruf für die von redbeans bereits genannte Mosaic-Box.
gtw beschreibt aus meiner Sicht auch recht passend, wie Land sich verändert hat. Ich wollte dabei aber keineswegs den Eindruck erwecken, als sei Land Coltrane-Epigone, oder als würde ich das jemand anderem unterstellen.

Der bft wird übrigens wirklich bald folgen, versprochen. Ich bin mit allem nur so hinterher gerade, aber bald! :sonne:

--

"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III