Re: Tenor Giants – Das Tenorsaxophon im Jazz

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gypsy-tail-wind
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Ja ja, wir warten alle :-)

Ich wollte Land keineswegs zum Coltrane-Epigonen erklären, absolut nicht. Aber sein Ton hat sich im Verlauf der 60er verändert, verhärtet, an Vibrato und Charme verloren, auch an Volumen. Dass das ganz ohne Coltrane-Einfluss von sich ging glaube ich nicht, aber zum Epigonen macht das Land noch lange nicht.

Die Enja-Compilation sieht toll aus – hab ich noch nie davon gehört!

Was nun Sonny Rollins betrifft… nur mit Piano? Aber HALLO! Da verpasst ihr ja eine ganze Menge vom besten: die Village Vanguard Aufnahmen, die Aufnahmen mit Don Cherry, die RCA-Sessions mit Jim Hall, „Way Out West“… das alles möchte ich nicht missen und höre einiges davon als besser als die meisten Sessions mit Piano (davon sind wohl „Saxophone Colossus“ und auch die späten RCA-Sessions, aber auch „Sonny Rollins on Impulse“ mit Ray Bryant meine liebsten… und „Brilliant Corners“ gehört natürlich auch mit dazu!).

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